Was uns antreibt

Verbinden von Wissenschaft und Industrie

Faszinierende Prozesse von der einfachen Mechanik bis zur Hightech-Fertigung brauchen ebenbürtige Mess- und Analysemöglichkeiten.

Das Ziel von MuScope

Mehr als nur Messungen

Die Gründung des Beratungsunternehmens für Messtechnik war eine Vision von uns. Wir tragen zum Erfolg von Unternehmen bei, indem wir Ihnen helfen, Entscheidungen über messtechnische Initiativen mit Zuversicht zu treffen. Dank unseres Fachwissens können Unternehmen von unschätzbaren Erkenntnissen profitieren, die es ihnen ermöglichen, ihren Handlungsbedarf besser zu verstehen und gut informierte Entscheidungen zu treffen. Unser Ziel ist es, die Vorteile der Messtechnik von der Produktentwicklung bis zur Serienmessung zu unseren Kunden nach Hause zu bringen. Als Weiterentwicklung eines herkömmlichen Messdienstleisters konzentrieren wir uns darauf, das Know-how und unser Netzwerk aktiv zum Kunden zu bringen. Dadurch werden externe Messungen auf ein Minimum reduziert. Der Vorteil liegt nicht nur in den entscheidend niedrigeren Kosten, sondern auch in effizienteren Prozessen und erweiterter Flexibilität. Denn nur wenn der Messtechniker neben dem Ingenieur sitzt, können beide Abteilungen ihr volles Potenzial entfalten. Unser Ziel war es schon immer, einen hervorragenden Service zu bieten und unsere Kunden in die Lage zu versetzen, in einem sich schnell verändernden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Florence Jacob

Leidenschaftliche Messtechnikerin und Mitgründerin von MuScope

Als gelernte Polymechanikerin mit Techniker Diplom entdeckte ich während einer meiner ersten Berufserfahrungen die dimensionelle Messtechnik. Dank meiner Ausbildung habe ich schnell verstanden, wie Teile hergestellt werden und wie sie funktionieren. Diese Fähigkeit erwies sich als entscheidend für die Messtechnik. Seitdem habe ich mit Leidenschaft und Liebe zum Lernen die Gelegenheit gehabt, verschiedene Technologien wie taktile und optische Messungen in unterschiedlichen Branchen wie der Uhrenindustrie, Maschinenbau und Lebensmittelverarbeitung zu entdecken. Ich stellte jedoch fest, dass viele Unternehmen, die um die Qualität ihrer Produkte besorgt waren, zwar in großartige Maschinen investierten, aber Schwierigkeiten hatten, qualifiziertes Personal zu finden. Der Grund dafür ist, dass es in der Schweiz keine Ausbildung für Messtechniker gibt. Die Nutzer dieser Maschinen sind daher oft zunächst überfordert und brauchen Zeit, um selbstständig zu arbeiten. Ich kenne diese Situation – ich habe sie erlebt. Deshalb habe ich beschlossen, diese Dienstleistung anzubieten, die ich gebraucht hätte, als ich mit dem Messen begann. Persönliche Unterstützung vor Ort, damit neue Messtechniker so schnell wie möglich selbstständig arbeiten können. Mit meiner fürsorglichen, aber gründlichen Art kann ich Ihre Mitarbeiter anleiten, damit sie schnell zuverlässige Messungen durchführen können.

Verwenden Sie (See more), um die Pich von jre und flo zu verstecken

Florence Jacob

Joel Reinhart

Enthusiastischer CT-Messtechniker und Mitgründer von MuScope

Als begeisterter Analytiker kam ich schon kurz nach meiner Ausbildung zum CNC-Mechaniker mit der Röntgenmesstechnik in Berührung. Durch nächtelanges Experimentieren im Labor eines Messdienstleisters habe ich manchmal etwas unkonventionelle Lösungen entdeckt. In der Medizin-, Lebensmittel- und Kleingeräteindustrie haben namhafte Hersteller mit meiner Unterstützung Produkte entwickelt. „Schon damals reizten mich die „kniffligen“ Projekte. Meiner Meinung nach steckt der Fortschritt der Analysemethoden in der Röntgentechnik noch in den Kinderschuhen. Als Messdienstleister, auf den eigenen Maschinenpark beschränkt, waren die technischen Möglichkeiten begrenzt. Durch internationale Partnerschaften haben wir nun Zugang zum leistungsfähigsten Maschinenpark im Bereich der Durchstrahlungsanalyse. Das bedeutet, dass es so etwas wie unmöglich nicht gibt. Haben Sie schon einmal einen Kleinwagen tomografiert oder kontaktlos die Spannung einer Batterie gemessen?“ Mein Ziel ist es, Ihre Entwicklungsprozesse vom Beginn an bis zum erfolgreichen Abschluss eines Projektes zu begleiten. Die Technologie von morgen ist schon heute verfügbar“.

Joel Reinhart

Unsere zufriedenen Kunden

Nutzen Sie die Vorteile des MuScope-Netzwerks